Nenderother-Heimatstube

Erstellt am 14.05.2021

Nenderother "KulTour"  

Nach einer langen Corona-Pause:
Erste Aktivitäten der "Nenderother-Heimatstube" 2021.

Kultur vermitteln und mit Bewegung und Unterwegssein verbinden: Diese Idee wurde jetzt mit der Nenderother "KulTour" umgesetzt. Eigens dafür hat der Verein ein neues Portal geschaffen, den "Nenderother Kultur Kanal".

Wie das Wortspiel schon erahnen läßt, wird ein literarischer Rundgang durch das Dorf und die Umgebung Nenderoths vermittelt. Auf der Tour begleitet wird man von Texten und Gedichten des aus Nenderoth stammenden Mundart- und Heimatdichters Ludwig Rühle.
An inzwischen 17 Stationen sind Info-Tafeln mit QR-Codes angebracht. Dort können über Smartphone die jeweils hinterlegten Mundartbeiträge, als schrift- und sprachsynchronisierte Videos direkt abgerufen werden.
Besonders frequentierte Orte wie der Wasserfall und der Sauerborn am Kallenbachradweg wurden unter anderem als Stationen ausgewählt. Doch laden auch Ruhebänke mit schöner Aussicht über Dorf und Tal zu kurzen literarischen Pausen ein.
In der Ortsmitte am Backhaus informiert ein Übersichtsplan über den Verlauf und die einzelnen Stationen der Tour. Überdies kann eine Stationskarte mit den zugehörigen GPS Daten aufgerufen werden.
Die Beiträge sind allerdings nicht im Netz gelistet. Wer also Nenderother Mundart aus der Feder Ludwig Rühles erleben möchte, muß sich schon aufmachen und die jeweiligen Punkte aufsuchen.