Nenderother Kirchenbücher Inhaltsverzeichnis

Zuletzt aktualisiert am: 09.03.2006


Beschreibung Band 2


Das 2. Nenderother Kirchenbuch setzt mit dem Jahr 1735 ein und endet im Jahr 1784. Der Band zeigt einen erneuerten, schwarzen Einband und ist in der Vergangenheit restauriert worden. Er hat eine Länge von 21 cm, eine Breite von 18 cm und ist 5 cm stark. Der Allgemeinzustand ist gut, Lücken sind nicht zu erkennen.

Auf den ersten beiden, sowie auf der letzten Seite wurden bei der Instandsetzung Schriftfragmente aufgeklebt, die jedoch komplett unleserlich sind. Seite 3 und 4 beinhalten Aufzeichnungen von Ereignissen aus den Jahren 1749 1784. Eine Konfirmandenliste der Jahre 1755 1771 findet sich auf der vorletzten Seite. Beide Stellen sind im Vorspann wiedergegeben.

Der Band ist gegliedert in Tauf,- Heirats- und Sterbeeinträge und weist mit den im Vorspann zitierten Stellen 532 Textseiten auf.

Transkribiert wurde das Buch in den Jahren 2001/2002. Dabei sind die Texte unverändert wiedergegeben worden, so daß sich bei gleichen Personennamen oft verschiedene Schreibweisen ergeben. Unleserliche oder fehlende Textstellen sind mit . . . . gekennzeichnet.

Dieter Pfeiffer

Vorspann